Ein echter Prüfstein stand für die Gymnastinnen des RLZ RG OST am 12. und 13. März in Glarus auf dem Programm. Der durch die RG Glarnerland organisierte Wettkampf gilt als wichtiger Bestandteil der Saisonvorbereitung, so dass neben den Regionalen Leistungszentren aus Biel und dem Tessin auch deutsche Kaderathletinnen aus dem badischen Bundesleistungszentrum in Lahr den Weg nach Glarus gefunden haben.

In der Kategorie P1 (ohne Handgerät) erreichte Hanna Zeibig (RG Teufen) den zweiten Platz mit 8.734 Punkten. Zoe Figueroa (RG Teufen) verpasste das Podest erneut nur knapp und wurde mit 7.200 Punkten Dritte. Leni Leufen (RG Berneck) erreichte 6.200 Punkte und beendete den Wettkampf als Elfte von 41 Teilnehmerinnen.

Anastasia Weder (RG Diepoldsau-Schmitter) setzte sich mit 18.966 Punkten (davon 10.066 Punkte mit dem Ball) mit knappem Vorsprung durch und gewann damit den Wettkampf in der Kategorie P2. Lea Schefer (RG Berneck) erzielte 14.066 Punkte und erreichte den elften Rang. Eridania Terrero Reynoso (RG Chur) wurde mit 13.600 Punkten 15. in der mit 55 Teilnehmerinnen grössten Alterskategorie.

In der Kategorie P3 nahmen 41 Teilnehmerinnen teil, davon sage und schreibe 20 regionale und nationale Kaderathletinnen aus Deutschland und der Schweiz. Völlig unbeeindruckt davon zeigte sich allerdings Emilie Zeibig (RG Teufen). Sie konnte den Wettkampf mit 22.400 Punkten deutlich für sich entscheiden und mit dem Reif sogar 11.833 Punkte erzielen. Direkt hinter den Podestplätzen reihten sich Mattea Gruber (RG Chur) als Sechstplatzierte mit 19.033 Punkten und Leonie Tragor (RG Teufen) als Siebtplatzierte mit 18.933 Punkten ein. Mit 18.000 Punkten verpasste Tina Schefer eine Platzierung in den Top Ten nur knapp und wurde Elfte. Chiara Dotzauer wurde mit 15.501 Punkten 14.

In der Kategorie P6 zeigte Chantal Breitenmoser (RG Teufen) noch ein letztes Mal ihr ganzes Können. In ihren Übungen mit dem Ball, mit dem Band und mit den Keulen erreichte sie in Summe 29.232 Punkte. Damit verwies damit die (in dieser Kategorie ebenfalls internationale) Konkurrenz auf die weiteren Ränge und beendete ihre Karriere mit einem Sieg.

Mit zwölf Gruppen ebenfalls gut besetzt war die Konkurrenz in der Gruppenkategorie G1. Nach dem ersten Durchgang, der mit 9.167 Punkten absolviert wurde, lag das Team noch mit 0.900 Punkten Rückstand auf Rang zwei. Durch eine deutliche Steigerung auf 9.700 Punkte konnte der Spiess jedoch noch gedreht werden, so dass Chiara Dotzauer, Mattea Gruber, Tina Schefer, Leonie Tragor, Anastasia Weder und Emilie Zeibig mit 18.867 Punkten in der Endabrechnung mit 0.300 Punkten vorne lagen und somit den Wettkampf für sich entschieden.

Die Gymnastinnen des RLZ RG OST zeigten sich auch gegen die sowohl starke als auch zahlreiche Konkurrenz erneut in beeindruckender Form. Wir freuen uns zum einen über die guten Leistungen des Teams und zum anderen bereits jetzt auf den ersten Qualifikationswettkampf, der am 16. und 17. April in Cornaux stattfinden wird.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück zur Übersicht